Wochenrückblick Nummer 1
Willkommen beim ersten Wochenrückblick. Statt für jede kleine Neuigkeit einen extra Artikel zu erstellen, möchte ich nun jede Woche einen kleinen Rückblick erstellen. Diese Woche gibt es viele Veröffentlichungen. Aber auch ein paar Ankündigungen die noch im Zeichen des Unity-Debakels stehen (https://combobreaker.de/artikel/179/Unity-und-das-neue-lizenzmodell). Viel Spaß.
Nachdem Re-Logic, die Entwickler von Terraria, 100.000$ an MonoGame gespendet haben, haben sie sich dazu entschlossen eine Non-Profit-Organisation zu gründen.
MegaCrit (Slay the spire Entwickler) migrieren zu Godot
Nach einer großzügigen Spende haben die Entwickler von Slay the Spire angekündigt ihr nächstet Projekt mit der Godot Engine umzusetzen.
Blender 4 wurde veröffentlicht
Blender 4.0 wurde nun veröffentlicht. Es kommt mit zahlreichen neuen Funktionen und Verbesserungen in allen Bereichen.
Godot 4.2 ist nicht mehr weit von der Veröffentlichung entfernt. Mit dem ersten Release-Candidate stehen nun alle neuen Funktionen zum ausführlichen Testen bereit.
Unity 6 angekündigt. Mit wischiwaschi Teaser
Unity haben stolz angekündigt, dass die nächste Version von Unity Unity 6 heißen wird und sie damit wieder zu einfacheren Versionsnummern zurückkehren möchten. Im Twitter-thread gibt es viel Marketing-Gelaber aber keine konkreten Infos, was neu sein wird.
10 Jahre nach der ersten Version der immer beliebter werdenen Bibliothek Raylib, kommt nun Version 5. Es wurden unmengen an Verbesserungen vorgenommen und zahlreiche neue Funktionen hinzugefügt. Die größte Änderung ist die Neugestaltung des rcore-Moduls. Dadurch wird es einfacher Unterstützung für neue Plattformen und Backends zu integrieren.