Neue Tilegrößen für RPG Maker MZ
Mit Version 1.5 des RPG Maker MZ hat man nun die Auswahlmöglichkeit für verschiedene Tilegrößen.
(Die Option findet man übrigens unter "Datenbank->System 2")
Das ist eine Funktion, die schon immer im RPG Maker fehlte. Ein Problem, dass mit jeder neuen Version des RPG Maker mitschwebte. Die höher aufgelösten Tiles/Kacheln/Texturen. Viele nutzen die niedrigen Auflösungen, um einen gewissen Retrocharme zu erhalten, andere einfach nur, weil sie es einfacher finden schöne Tiles in niedrigerer Auflösung zu erstellen.
Es gab Workarounds, indem etwa die alten Tilesets hochskaliert wurden. Und andere Wege, die niedrig aufgelösten Texturen in die neuen Engines zu bringen. Aber es waren eben immer Workarounds, die mit zusätzlicher Arbeit verbunden waren. Deshalb (unter anderem) werden die zwanzig Jahre alten Versionen der Engine hier und da noch gern genutzt.
Ich finde ja, dass es schon 'ne recht große Sache ist. Habe aber das Gefühl, dass es von den Entwicklern der Engine gar nicht richtig angepriesen wird. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass das noch einige RPG Maker 2k-Nutzer hinterm Ofen hervorlocken könnte. Eine Portierung auf die neue Engine wäre damit noch mal um einiges einfacher.