Kostenfreie Musik und Soundeffekte

Nicht jeder kann Musik und Soundeffekte selbst erstellen. Nimmt einfach irgendwelche Musik, verletzt man schnell mal die Rechte diverser Künstler. Jemanden dafür zu engagieren ist zwar eine empfehlenswerte Option, dafür fehlt aber meist das Budget, vor allem den Hobbyisten.

Sich an kostenlosen und rechtlich unbedenklichen Quellen zu bedienen, dürfte für den Anfang die einfachste Möglichkeit sein. Hierfür habe ich eine kleine Liste zusammengestellt. Bevor du hier in ein Fettnäpfchen trittst, befass dich aber dennoch jeweils mit den Nutzungsrechten. Für unkommerzielle Produktionen sind die Bibliotheken der folgenden Seiten aber in aller Regel unproblematisch. Teilweise lassen sich dort aber auch Musikstücke und Effekte für wenig Geld lizenzieren.

opensourcemusic.com – Kleine Auswahl an kostenlosen Tracks
opengameart.org – Große Auswahl an kostenfreien Tracks und Effekten
freemusicarchive.org – Eine große Bibliothek für kostenfreie Musik
incompetech.com – Große und beliebte Musikbibliothek mit einheitlichem Lizenzierungssystem
soundimage.org – Große Bibliothek mit kostenfreier Musik

freestockmusic.com – Mittelgroße Musikbibliothek
soundjay.com – Soundeffekte
freesfx.co.uk – Soundeffekte und Musik
freesound.org – Große und beliebte Bibliothek für Soundeffekte jeder Art

Falls du noch weitere Quellen parat hast, fühl dich frei mir diese entweder unter per Kommentar oder via Mail zukommen zu lassen. Ich werde die Liste dann entsprechend erweitern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.