Buchempfehlungen

Die Spieleprogrammierung mit C++ lernt man nicht allein durch Video- und Texttutorials. Es gibt immer Themen und Details die von einzelnen Tutorials nicht abgedeckt werden (können).
Daher (und weil ich hin und wieder danach gefragt werde) habe ich hier mal eine kleine Liste mit Buchempfehlungen für Anfänger und „Fortgeschrittene“ zusammengetragen. Die Liste beschränkt sich weitestgehend auf deutschsprachige Bücher, mit Ausnahme der letzten Bücher, da es zum Thema SFML leider noch keine deutschsprachigen Bücher gibt.

 

C++ für Spieleprogrammierer

cppfuerspieleprogDieses Buch ist meiner Meinung nach der perfekte Einstieg für angehende Spieleprogrammierer. Es vermittelt alle nötigen Grundlagen in einem lockeren und verständlichen Schreibstil. Die meisten Beispiele und Erklärungen haben auch einen Bezug zu Spielen.

 

 

 

 

Der C++-Programmierer: C++ lernen – professionell anwenden – Lösungen nutzen

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Ohne Spielbezug, dafür aber sehr umfangreich. Es bietet einen umfangreichen Einstieg in C++, geht aber auch weit darüber hinaus und ist dadurch als Nachschlagewerk sehr gut geeignet.

 

 

 

 

Effektiv C++ programmieren – Klassiker-Ausgabe: 55 Möglichkeiten, Ihre Programme und Entwürfe zu verbessern (Programmer’s Choice)

Dieses Buch sei jedem empfohlen, der die Grundlagen beherrscht und seinen Code und Stil verbessern möchte. In vielen sinnvollen und kurzen Beispielen werden hier noch mal Tipps und Verbesserungsvorschläge geboten, die einem das Leben mit C++ erleichtern werden/können.

 

3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++

3dspieleWenn auch veraltet, bietet es dem Leser einen guten Einstieg in die Welt der 3D-Grafik- und Spielprogrammierung. Da die aktuelle Auflage leider immer noch etwas veraltet ist funktioniert der Code teilweise nicht mehr mit aktuellen Tools. Dafür findet man aber auf spieleprogrammierer.de ein aktualisiertes Archiv aller Projektdateien.

 

 

 

Die Kunst des Game Designs: Bessere Games konzipieren und entwickeln (mitp Professional)

In diesem Buch geht es nicht um Programmierung, dafür aber um Entwicklung. Also um die Entwicklung eines Spiels, einer Story, die Ausarbeitung einer Spielidee… halt um den ganzen Kram der die Ursprüngliche Idee erst zu einem Spiel macht.

 

SFML Game Development

sfmlEin Buch, das ebenfalls nicht mehr sonderlich auf C++-Grundlagen eingeht, sich dafür aber voll und ganz mit der Programmierung eines Spiels mit SFML 2 befasst. Leider nur auf englisch erhältlich.

Hinweis: Mit dem Gutscheincode „sfgde50“ bekommt ihr 50% Rabatt auf SFML-Bücher bei PACKT Publishing (Stand: 15.09.15).

 

 

 

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